Sprache auswählen
  • Leuenfall - Weg zur Schwägalp
    Leuenfall - Weg zur Schwägalp Foto: Manfred Sparr, Community

MTB-Touren in Appenzell Ausserrhoden

Auf naturbelassenen Trails durch die Wälder oder an Seen und Flüssen entlang, steil bergauf und im Flow bergab: Mountainbiker kommen in Appenzell Ausserrhoden voll auf ihre Kosten. Dabei finden sich vor allem im Süden zahlreiche bergige Trails, beispielsweise um den Säntis herum. Im Norden genießen Biker auch einfachere Strecken.

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion

Die schönsten MTB-Touren in Appenzell Ausserrhoden

Gräppelensee - Schafberg im Hintergrund
Mountainbike-Tour · Bodensee-Rheintal
1
Säntis - Umrundung: Eggerstanden - Scwägalp - Risipass - Wildhaus
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 schwer
106,2 km
8:30 h
2.550 hm
2.550 hm

Eine schöne Ganztagestour um den Säntisblock. Landschaftlich ein Leckerbissen. Einzelne, kurze technisch anspruchsvolle Passsagen freuen Die/den geübten Biker/in.

Route: Klaus Kirche – Grenze Koblach – Eggerstanden – Weissbad – Potersalp – Schwägalp– Alp Leser – Risipass – Gräppelensee – Laui - Gamplüt - Wildhaus – Schönboden - Chüeweid - Rheintal Höhenweg - Sennwald – Klaus Kirche

Community
Ansehen
Mountainbike-Tour
1
EM-Bike, Bergtour von Rorschach auf die Hochalp (1530 m) mit Akkutest, Bosch, 625Wh
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel geschlossen
86,2 km
5:30 h
1.587 hm
1.584 hm
Heute am 13.06.2021 wollte ich wieder einmal auf mein ME-Bike steigen und dabei herausfinden wie lange der Bosch AKKU 625 Wh hält. Ziel war die Hochalp, ob der Akku von Rorschach bis hinauf zur Hochalp und wieder zurück, hält, war ich mir nicht sicher, ich bin deshalb mit der Akku-Energie recht haushälterisch umgegangen und habe deswegen auch selbst, recht kräftig in die Pedalen treten müssen.
Community
Ansehen
Mountainbike-Tour
1
E-Mountain-Bike + Wandern-Tour, von Heiden über das Rheintal zum Kastensattel und Hohen Kasten (1794 m)
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
80,6 km
6:45 h
2.390 hm
2.761 hm
Heute am, 12. Juni 2020, möchte ich mein E-M-Bike einmal voll „ausreizen“ und schauen, was so alles möglich ist, mit einem Akku der Größe, 625 wh, ohne nachzuladen. Für die recht lange E-M-Bike und Wandertour habe ich als Startpunkt Heiden ausgesucht, um von Rorschach aus Heiden zu erreichen, benutzte ich die äußerst, attraktive Appenzeller Zahnradbahn.
Community
Ansehen
Mountainbike-Tour · Vorderland
Vorderland Rundtour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
27,9 km
4:10 h
970 hm
970 hm
Entdecken Sie das Appenzeller Vorderland auf einer wunderschönen Rundtour.
Appenzellerland Tourismus AR
Ansehen
Mountainbike-Tour · Ostschweiz/Liechtenstein
1
Säntis
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 schwer
89,6 km
7:45 h
2.470 hm
2.470 hm
Herausfordernde, konditionell anstrengende, einmalige Tour rund um den Säntis.
Outdooractive Redaktion
Ansehen
Alles anzeigen Weniger anzeigen
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • Highlights
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 schwer
Strecke 106,2 km
Dauer 8:30 h
Aufstieg 2.550 hm
Abstieg 2.550 hm

Eine schöne Ganztagestour um den Säntisblock. Landschaftlich ein Leckerbissen. Einzelne, kurze technisch anspruchsvolle Passsagen freuen Die/den ...

1
von Manfred Sparr,   Community
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 mittel geschlossen
Strecke 86,2 km
Dauer 5:30 h
Aufstieg 1.587 hm
Abstieg 1.584 hm

Heute am 13.06.2021 wollte ich wieder einmal auf mein ME-Bike steigen und dabei herausfinden wie lange der Bosch AKKU 625 Wh hält. Ziel war die ...

1
von erico Hikr,   Community
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 80,6 km
Dauer 6:45 h
Aufstieg 2.390 hm
Abstieg 2.761 hm

Heute am, 12. Juni 2020, möchte ich mein E-M-Bike einmal voll „ausreizen“ und schauen, was so alles möglich ist, mit einem Akku der Größe, 625 wh, ...

1
von erico Hikr,   Community
Mountainbike-Tour · Vorderland
Vorderland Rundtour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 27,9 km
Dauer 4:10 h
Aufstieg 970 hm
Abstieg 970 hm

Entdecken Sie das Appenzeller Vorderland auf einer wunderschönen Rundtour.

Appenzellerland Tourismus AR
Mountainbike-Tour · Ostschweiz/Liechtenstein
Säntis
empfohlene Tour Schwierigkeit S1 schwer
Strecke 89,6 km
Dauer 7:45 h
Aufstieg 2.470 hm
Abstieg 2.470 hm

Herausfordernde, konditionell anstrengende, einmalige Tour rund um den Säntis.

1
Outdooractive Redaktion
Mountainbike-Tour · Mittelland
Mittelland Rundtour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 21,9 km
Dauer 2:20 h
Aufstieg 760 hm
Abstieg 760 hm

Entdecken Sie das Appenzeller Mittelland auf einer wunderschönen Rundtour

Appenzellerland Tourismus AR
Mountainbike-Tour · Appenzeller Alpen
Hundwiler Höhe Rundtour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 35,8 km
Dauer 4:50 h
Aufstieg 1.094 hm
Abstieg 1.094 hm

Eine Rundtour von Urnäsch nach Appenzell und zurück mit der Krönung auf der Hundwiler Höhe.

Appenzellerland Tourismus AR
  • Highlights

Bewertungen

  30
Bewertung zu Rundtour Schwägalp von Susanne
29.09.2021 · Community
Nette Tour, aber das nächste Mal würde ich sie anders herum machen. Denn dann hätte man beim Bergauffahren immer den tollen Blick auf das Säntismassiv.
mehr zeigen
Gemacht am 14.09.2021
Bewertung zu EM-Bike, Bergtour von Rorschach auf die Hochalp (1530 m) mit Akkutest, Bosch, 625Wh von erico
19.06.2021 · Community
Es hat definitiv Spass gemacht und das ist für mich die Hauptsache. Mit einem EM-Bike unterwegs zu sein ist einfach toll, mit den vier verschiedenen Leistungsstufen, ECO / TOUR / eMTB und Turbo, kann sich jeder sein Fitnessgrad gemäss seinen Bedürfnissen einstellen, wer aber soweit fährt wie ich heute, muss haushälterisch mit der Akku Energie umgehen, sonst steht sein Rad auf einmal mit leerem Akku da. Die Einstellung Turbo habe ich nicht genutzt, bis nach Urnäsch bin ich hauptsächlich auf der Stufe, ECO und TOUR gefahren, von Urnäsch hinauf zur Hochalp meistens mit der Stufe eMTB. Auch mit einem E-Bike unter dem Po ist diese Tour nicht zu unterschätzen.
mehr zeigen
Gemacht am 13.06.2021
Bewertung zu GRAND-EMTB-TOUR, über die "Hügellandschaften" vom St. Galler- und Appenzeller- Vorderland von erico
13.05.2021 · Community
Diese EMTB Tour über die wunderschönen Hügel von Appenzell Ausserrhoden, in schönster Natur, hat mir ausserordentlich gut gefallen. Es ist zu beachten, dass diese Tour am besten in den Morgenstunden bis Mittag absolviert werden sollte, um diese Zeit werden die MTB Routen und Wanderwegen nur wenig benutzt. Allen «Nachahmern» wünsche ich alles Gute bei dieser schönen Tour. Siehe dazu auch noch meine GPS-Aufzeichnung und die Fotos im Anhang.
mehr zeigen
Gemacht am 09.05.2021
Alles anzeigen Weniger anzeigen

MTB-Touren in der Umgebung

Weitere Regionen für MTB-Touren in Appenzell Ausserrhoden

Ähnliche Touren in Appenzell Ausserrhoden