Sprache auswählen
  • Ausblick auf die Schrattenfluh
    Ausblick auf die Schrattenfluh Foto: Franziska Hofer, Region Luzern-Vierwaldstättersee

MTB-Touren in Luzern

Vor allem der bergige Süden lädt im Kanton Luzern zu tollen Mountainbike-Touren ein. Beispielsweise die Tour auf den Napf führt auf Singletrails durch die relativ einsame Natur. Auch die "Marbacher Panoramarunde" ist empfehlenswert: Sie führt entlang dem Gebirgsstock Schrattenfluh zur Marbachegg und bietet wunderbare Ausbicke auf die Gipfel der Region. 

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion

Die schönsten MTB-Touren in Luzern

Mountainbike-Tour
2
Napf
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
27,3 km
3:30 h
993 hm
993 hm
Möglichst auf Singeltrails zum und vom Napf.
Community
Ansehen
Mountainbike-Tour
4
Marbacher Panoramarunde
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
22,1 km
3:30 h
952 hm
952 hm
Eine abwechslungsreiche Tour entlang der Schrattenfluh zur Marbachegg mit wunderschönen Ausblicken auf die Berner Alpen bis hin zum Jura. Von der Marbachegg führt die Route über den Clientis Flowtrail zurück nach Marbach.
UNESCO Biosphäre Entlebuch
Ansehen
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • Highlights
Mountainbike-Tour
Napf
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
Strecke 27,3 km
Dauer 3:30 h
Aufstieg 993 hm
Abstieg 993 hm

Möglichst auf Singeltrails zum und vom Napf.

2
von Martin Stettler,   Community
Mountainbike-Tour
Marbacher Panoramarunde
empfohlene Tour Schwierigkeit S2 mittel
Strecke 22,1 km
Dauer 3:30 h
Aufstieg 952 hm
Abstieg 952 hm

Eine abwechslungsreiche Tour entlang der Schrattenfluh zur Marbachegg mit wunderschönen Ausblicken auf die Berner Alpen bis hin zum Jura.

4
von UNESCO Biosphäre Entlebuch,   UNESCO Biosphäre Entlebuch
  • Highlights

Bewertungen

  78
Bewertung zu Marbacher Panoramarunde von Marcel
30.08.2021 · Community
Im 2020 gefahren und für 2021 bereits wieder im Terminkalender! Tolle Kombi wenn man nicht nur den ganzen Tag den Clientistrail runterdonnern möchte (und wieder hoch mit der Gondel) sondern am Vormittag die Egg zuerst mit dieser tollen Tour aus eigener Kraft erklimmt :) :) :)
mehr zeigen
Gemacht am 21.10.2020
Bewertung zu Rigi Rundfahrt von Nils
15.08.2021 · Community
Der Blick ist atemberaubend und Teile der Abfahrt sind sehr schön (als Single Trail). Allerdings ist das primär ein Berg der Wanderer und Zahnradbahnutzer und entsprechend ist dort im Sommer nicht nur am Wochenende die Hölle los. Teile der Abfahrt gleichen einem Pilgerweg. Die Fahrt unten am See ist sehr verkehrsreich und muss unter notwendiges Übel verbucht werden. Die Auffahrt ist bis auf die letzten 300 Meter sehr schön und sehr wenig frequentiert. Die letzten 300 Höhenmeter sind zu grossen Teilen unfahrbar, da unsäglich steil. Die Tourbeschreibung ist diesbezüglich Quatsch und der Autor kann das niemals komplett gefahren sein. Man kann dann zwar immer wieder aufsteigen, aber irgendwann hat man dann die Schnauze voll. Wenn man also nicht schieben will, dann sollte man es lassen oder ein E-Biker verwenden, aber das zählt nicht. Man muss das sicherlich mal gemacht haben, aber für regelmässige Touren, gibt es deutlich bessere MTB Touren.
mehr zeigen
Bewertung zu Sattelpass, Seewenegg von Martin
14.08.2021 · Community
Sorry Leute, aber dass der Verfasser diese Tour zu einer derschönsten MTB-Tour in der Region ernennt...? Das hat für mich mit Mountainbiken gar nichts zu tun - wenn ich 90% der Strecke auf gut befestigten, sehr breiten zum Teil geteerten Strassen fahre und die Federgabel und der Stollenpneu einen Ruhetag einlegen... und zu guter Letzt schickt ihr mich noch in den Motorradlärm der Glaubenbergstrasse...?! Landschaftlich aber wirklich sehr schön und abwechslungsreich.
mehr zeigen
Gemacht am 14.08.2021
Alles anzeigen Weniger anzeigen

MTB-Touren in der Umgebung

Weitere Regionen für MTB-Touren in Luzern

Ähnliche Touren in Luzern